Berufsorientierungsmesse 2024

Die Messeplanungen sind abgeschlossen!

Die Planung der Standplätze wurde hochgeladen
Ein Auszug zur „Messebeilage“ wurde hochgeladen
Für die Evaluation wurde ein QR-Code veröffentlicht.
Die Vortragsreihe wurde angepasst!
Der Vortrag Joey Kellys findet um 11:30 Uhr statt!
Für alle Interessierten geöffnet - Eintritt frei!
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Letzte organisatorische Infos wurden per Mail am Montag, 22.04.2024 an alle Aussteller versendet. Sollten Sie dieses Infopaket nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rufen Sie uns an!

Aussteller 27.04.2024

Zentrum für Kleintiermedizin Seelscheid

Einladungsschreiben Aussteller

Sehr geehrte Damen und Herren,

unterstützt durch die Gemeinde findet am Samstag, den 27.04.2024 auf dem Gelände der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid unsere 2. Studien- und Berufsorientierungsmesse statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Im Anschluss an die Pandemie und mehrjährige Baumaßnahmen nehmen wir damit unser 2019 erstmalig initiiertes Vorhaben wieder auf und planen ab 2024 BO-Messen im Zweijahresrhythmus durchzuführen.
Mit unserem durchdachten Konzept wollen wir auch 2024 wieder überzeugen. Möglich ist eine Unternehmenspräsentation in Form von...

• ... praktischen Arbeitsproben aus Ihren Arbeits- und Fertigungsbereichen in Gestalt eines Messestandes und/oder
  • ... durch die persönliche Vorstellung einer Branche, Ihres Unternehmens bzw. von Ausbildungs- und Studiengängen in max. 30-minütigen Workshops/Präsentationen.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen nicht nur vor Ort. Zum Einzugsgebiet unserer Berggemeinde gehören auch Jugendliche der benachbarten Kommunen Much und Ruppichteroth sowie der Städte Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Hennef und Lohmar. Fahrzeuge und Maschinen jeder Art können auf dem Schulgelände gerne ausgestellt und vorgeführt werden.
Stattfinden wird die Veranstaltung in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14.00 Uhr. Bereits am Vortag besteht ab 12.00 Uhr die Möglichkeit, eigene Stände bzw. Präsentationen vorzubereiten. Die Teilnahme an unserer Veranstaltung ist kostenfrei. Joey Kelly unterstützt die BO-Messe durch einen Motivationsvortrag zum Thema „Wie erreiche ich meine Ziele?“.
Neben zwei zentral gelegenen Foren bieten das neu errichtete öffentliche Selbstlernzentrum, die großzügige Außenanlage und eine Sporthalle interessante Möglichkeiten der Präsentation. Von uns angesprochen werden regionale wie überregionale Unternehmen und Behörden unterschiedlichster Berufsfelder.

Am Tag der Messe bieten wir Ihnen u.a.:

• Schülerhelferinnen und -helfer zur Unterstützung von Aufbau- und Abbau
  • vorbereitete und ausgewiesene Ausstellungsflächen, auf Wunsch mit Tischen/ Stühlen/Stellwänden/Verkabelung
  • Präsentationsmöglichkeiten in individuell vorbereiteten Räumen
  • auf Wunsch technische Ausstattung wie Beamer und Großbildschirme (auch im Messebereich)
  • abgestimmte Zeitfenster zur mehrmaligen Durchführung einer Präsentation
  • eine umfangreiche Beschilderung am Tag der Messe
  • viele motivierte und gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsaufträgen
  • Mitteilung zu (freien) Ausbildungsplätzen an Schüler- und Elternschaft im Vorfeld
  • eine abschließende, von Schülerinnen und Schülern durchgeführte Evaluation
  • Frühstücksangebot und Catering durch den Förderverein (genaue Informationen hierzu erhalten Sie unmittelbar vor unserem Messetermin)
  • u.v.m.

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid unterstützt unsere Planungen und bewirbt das Projekt über die kommunale Homepage. Beigefügter Presseartikel und ein ausgewiesener Bereich auf unserer Homepage vermitteln einen Eindruck von der 1. Berufsorientierungsmesse 2019 und sprechen sicher für sich. Auch die laufenden Planungen für 2024 werden wir über die schuleigene Homepage dokumentieren. Die Liste der Aussteller wird regelmäßig aktualisiert.
Ansprechpartner für die laufenden Planungen in der Gesamtschule sind:

Wir danken für Ihre freundliche Unterstützung und hoffen auf einen guten Erfolg für alle Beteiligten!

Sie brauchen den obigen Text als PDF? Hier klicken!

Besucher- und Schülerinformationen

Das Einladungsschreiben für Schüler:innen und Eltern aller weiterführenden Schulen finden sie hier

Eine Elterninformation hier

Tipps/Laufzettel für den Messebesuch

Anmeldeformular

Sie haben keine Einladung erhalten und möchten sich für unsere 2. BO-Messe anmelden? Hier geht´s zum Anmeldeformular!

Unternehmerfrühstück und Catering am Messetag

Zusätzlich zu den regulären Angeboten gibt es für die Aussteller die Möglichkeit, vorab ein Frühstück zum Festpreis zu ordnern.
Details und Bestellformular finden Sie hier