Was macht unsere Oberstufe besonders?

List SEK II

Das LIST-Konzept der Oberstufe ist ein flexibles Unterrichtsmodell, das den Schülern systematische Lernzeiten bietet. Dabei können die Schüler selbstständig wählen, welche fachlichen Lernzeiten sie besuchen möchten und werden von Fachlehrkräften unterstützt. Die Lernzeiten sind fachlich ausgerichtet und dienen der selbstgesteuerten Vorbereitung auf Prüfungen, wobei die Leistungsbewertung im Fachunterricht erfolgt.

EVA

Im Rahmen von EVA-Stunden in der gymnasialen Oberstufe haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, wenn die Lehrkräfte aufgrund von Krankheit oder anderen dienstlichen Tätigkeiten verhindert sind. Die Informationen und Materialien werden über die Schulplattform MS365 bereitgestellt, und bei Bedarf stehen auch Papiermaterialien im Oberstufenaufenthaltsraum zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Verantwortung, sich zu vergewissern, ob Arbeitsmaterial für die EVA-Stunden vorhanden ist, und erhalten verpflichtende Arbeitsaufträge, um sich kontinuierlich auf das Abitur vorzubereiten.

Hausaufgaben

Das Hausaufgabenkonzept für die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid legt fest, dass Hausaufgaben grundsätzlich zur schulischen Bildung gehören und einen Ausgleich zwischen den Anforderungen zur Erreichung der allgemeinen Hochschulreife und der Entlastung der Schülerinnen ermöglichen sollen. Die Hausaufgaben haben verschiedene Ziele, wie die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, die Festigung von Sachwissen und die Förderung von Kompetenzen. Sie müssen den individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen entsprechen und klar formuliert sein. Die Schüler*innen sind eigenverantwortlich für die Erledigung der Hausaufgaben und müssen diese schriftlich notieren. Die Lehrkräfte sind verantwortlich für die transparente Kommunikation der Hausaufgaben und die Förderung selbstständigen Arbeitens. Der Umfang und die zeitliche Begrenzung der Hausaufgaben werden im Hausaufgabenkonzept festgelegt, um die Belastbarkeit der Schüler*innen zu berücksichtigen. Ferien dienen in der Regel der Erholung und Hausaufgaben während der Ferien sind nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis zulässig. Das Hausaufgabenkonzept wird in den Fachkonferenzen abgesprochen und kann im schulinternen Lehrplan eingesehen werden.

Einsatz digitaler Endgeräte und digitale Heftführung

Der Einsatz digitaler Endgeräte in der gymnasialen Oberstufe soll auf die Unterstützung des Lernens fokussiert sein, während Ablenkungen vermieden werden. Eine sinnvolle digitale Heftführung ermöglicht eigenständige und strukturierte Notizen zum Unterricht, während auch analoge Methoden genutzt werden, um effektive Lernprozesse zu gewährleisten.