Lehrbuchsammlung (Schulbuchausleihe)

In unserer Lehrbuchsammlung könnt ihr eure Schulbücher ausleihen, die nicht nach dem Lernmittelfreigesetz selbst angeschafft werden müssen.

• Im Sinne des eigenverantwortlichen Handelns, holt ihr eure Bücher am Anfang und nach Bedarf (ggf. bei Fächerwechsel im Halbjahr) selbständig in der Lehrbuchsammlung ab. Dazu sollte der Schülerausweis immer mitgebracht werden, denn auf diesen werden die Bücher ausgeliehen.
  • Am Ende einer Ausleihperiode müsst ihr dann eure Bücher auch dorthin wieder zurückbringen. Fehlende Bücher müssen komplett bezahlt oder ersetzt werden. Für beschädigte Bücher wird ein Regress eingefordert, der von 5€ - 15€ in Höhe der Beschädigung liegen kann.
  • Um dies zu vermeiden ist es sinnvoll alle Bücher mit einem Umschlag zu versehen. Die bekommt man in jedem Schreibwarengeschäft. Tipp: Holt nicht die Umschläge, die man auf der letzten Seite mit einem Klebestreifen festkleben muss, denn davon gehen die Bücher auch in den meisten Fällen kaputt.
  • Überhaupt sollte mit allen Schulbüchern immer ordentlich umgegangen werden und ihr solltet auch gut überlegen, welche Bücher man im Spind oder auch zu Hause lässt.
  • Obwohl alle Bücher mit eurem eigenen Barcode personalisiert sind, müssen alle ihren Vor- und Nachnamen in den dafür vorgesehenen Stempel in jedem Buch eintragen.
  • Falls im Laufe des Schuljahres Bücher geholt oder abgegben werden müssen, meldet euch per Teams oder Email bei Frau (Verena) Nöckel.

Wie und Wo bekomme ich meine Schulbücher?
Im Video gibt es die Antwort:

Neben den Lehrbüchern gibt es auch jede Menge andere Bücher zum "freiwilligen" Lesen 😏 Mehr dazu hier