Grundlagen der Laufbahnberatung in der Oberstufe

• Wir beraten nicht direktiv, das heißt wir helfen den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre eigenen Stärken und Entwicklungsbedarfe zu erkennen und ihre Laufbahn unter der Berücksichtigung von diesen zu planen.
  • Wir konzentrieren uns auf die Laufbahnberatung und arbeiten bei weitergehenden Beratungsbedürfnissen der Schülerinnen und Schülern mit anderen Beratungsangeboten, z.B. den SchulsozialarbeiterInnen und der schulpsychologischen Beratungsstelle zusammen.
  • Wir orientieren unsere Beratungsgespräche an dem „GROW-Modell“ systemischer Beratung, und strukturieren diese durch folgende Phasen:
    • Goal: Zielsetzung des Gesprächs klären
    • Reality: Ist-Stand herausarbeiten
    • Options: Möglichen Ansatzpunkte für Veränderungen besprechen und fixieren
    • What´s next? Das Gespräch mit konkreten Vereinbarungen beenden, diese schriftlich fixieren
  • Wir stehen für alle Lernenden der Oberstufe jederzeit für ein Beratungsgespräch nach Vereinbarung zur Verfügung.
  • Wir begleiten alle Lernenden durch verpflichtende, engmaschige Beratungsangebote von den ersten Planungen vor dem Eintritt in die Oberstufe bis zum Abitur.