Allgemeines zur Berufsorientierung

„Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“

Eltern sind wichtige Partner bei der Umsetzung des Landesvorhabens.

Ohne Eltern geht es bei der Berufs- und Studienorientierung nicht

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an Vimeo übermittelt werden und dass Du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

für eine sichere Zukunft, in der sich Ihre Kinder ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, ist eine erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung sowie die anschließende Berufswahl von entscheidender Bedeutung. Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte sind hier die wichtigsten Partner, da Sie die Interessen, Potenziale und Fähigkeiten Ihrer Kinder besonders gut einschätzen können.

Oft stellen sich die Schülerinnen und Schüler die Fragen:

• Welcher Beruf passt am besten zu mir und zu meinen Stärken?
  • Brauche ich dafür eine Ausbildung oder ein Studium?
  • Wie kann ich mich auf eine Bewerbung vorbereiten?

Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen können Sie Ihre Kinder intensiv unterstützen, begleiten und beraten. Die Schulen in Nordrhein-Westfalen und andere Expertinnen und Experten, wie z.B. die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagenturen bieten bei diesen Fragen und ähnlichen Themen fachgerechte und kompetente Unterstützung an.

Praktische Tipps

Wie unterstützen die Schulen Eltern und Jugendliche bei der Berufs- und Studienorientierung?

An den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist die Berufs- und Studienorientierung ein fester Bestandteil des Unterrichts. Die Grundlage für die Umsetzung ist das Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss", das mit breiter gesellschaftlicher Beteiligung (Ministerien, Wirtschaft, Gewerkschaften, Bundesagentur für Arbeit) einen systematischen Orientierungsprozess für jede Schülerin / jeden Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe hin zum Übergang Schule - Beruf bzw. Schule - Hochschule - Beruf vorsieht.