Wettbewerb Chem-pions: Bestbewertung für Vivienne Wies

„Zaubermalstifte“, so lautete das Thema des Chem-pions Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, an dem mehrere Schüler*innen der Forscherklasse 7b in diesem Schuljahr sehr erfolgreich teilgenommen haben.

Zaubermalstifte sind Farbstifte, die ihre Farbe ändern, wenn man sie mit einem „Magic-Pen“ übermalt. Im Wettbewerb ging es darum, das Geheimnis dieser Stifte zu lüften: Mit vielen Experimenten wurde untersucht, welche Flüssigkeiten - Farben, Tinten oder auch z.B. Rotkohlsaft - ähnlich reagieren und welche anderen Chemikalien ähnlich wirken wie der Magic-Pen. Hier wurden unter anderem Zitronensaft, Waschmittellauge oder eine Lösung aus Knödelhilfe ausgetestet, die saure, basische oder auch reduzierende Wirkung dieser Stoffe herausgearbeitet und mit dem Magic- Pen verglichen. Zuletzt war die Aufgaben gestellt, mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse selbst eine Zaubermaltinte herzustellen. Hier waren die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und erprobten zahlreiche Ideen. Aus Gemischen verschiedener Komponenten entwickelten sie tolle Ergebnisse, die sie sorgfältig dokumentierten und zur Bewertung an die Wettbewerbsleitung eingeschickt haben.

Für ihre gelungene Forschungsarbeit wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine Bestbewertung konnte Vivienne Wies erzielen, die für ihren ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrag neben einer Urkunde auch mit einem kleinen Sachpreis belohnt wurde.

Wettbewerb v .wies

(Manuela Rattay, Lehrerin)