Verabschiedung von Christiane Andrich: „Ich bin dann mal weg“

Zum Ende des letzten Schuljahres wurde die stellvertretende Schulleiterin Christiane Andrich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das gesamte Kollegium, Verwandte, Freunde, Bekannte und Vertretungen aus der Eltern- und Schülerschaft sowie aus der Gemeindeverwaltung mit Fr. Bürgermeisterin Nicole Berka bereiteten C. Andrich einen würdevollen und herzlichen Abschied.

Gleich zu Beginn des Tages wurde C. Andrich damit überrascht, dass sie mit ihren Verwandten und Freunden von zu Hause aus mit einem Schulbus als „Sonderfahrt Andrich“ abgeholt wurde. In der Schule angekommen durfte C. Andrich dann „oscarreif“ über einen langen roten Teppich durch ein Spalier von Gästen in die feierlich geschmückte große Aula eintreten. Neben Grußworten und Reden bildeten Musikbeiträge einer ehemaligen Schülerin ein erstes Highlight. Ein besonderer Höhepunkt war der Lehrerbeitrag, der wie immer eine schauspielerische Glanzleistung darstellte. C. Andrich verabschiedete sich in ihrer Rede mit einem Rückblick auf ihre achtjährige Tätigkeit. Bereits vor dem Schulstart der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid am 01.08.2013 sorgte sie gemeinsam mit Schulleiter A. Himpeler für eine reibungslosen Beginn der neuen Schulform in der Gemeinde. Als stellvertretende Schulleiterin war sie in erster Linie für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Darüber hinaus zählten Bereiche wie u.a. Musikprofilkoordination, Studien- und Berufswahlorientierung, Kriseninterventionsmanagement oder Schülerberatung zu ihren Zuständigkeitsbereichen. Wehmütig und besonders gefühlsbetont stellte C. Andrich nochmals heraus, wie wichtig ihr die Beziehungsarbeit mit dem Kollegium war.

Mit C. Andrich verliert die Schulgemeinde nicht nur eine starke Schulleitungspersönlichkeit, sondern auch einen sehr wertvollen Menschen.

Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

„Genieße die Zeit und mach’s gut, Christiane“!

(A. Himpeler, Schulleiter)