Projekt Blauer Adler ermöglicht Schulgarten an der Gesamtschule

blaueradlerschulgarten

Die Allianz Umweltstiftung unterstützt im Rahmen des Projektes Blauer Adler jährlich Projekte, die sich für die Förderung des Verantwortungsbewusstseins in der Natur einsetzen.

Kai Haas förderte mit seiner Allianz Generalvertretung, Seelscheid, in diesem Jahr unsere Schule und ermöglichte somit den Grundstein zur Errichtung eines Schulgartens. Mit einer sehr großzügigen, finanziellen Unterstützung war es uns möglich vier Hochbeete, diverse Rankhilfen, erste Schritte zur Errichtung eines Schmetterlingsgartens und das Fundament für ein Gartenhäuschen zu errichten. Weiter konnten wir erste Pflanzen einsäen und hatten einen großen Erfolg bei der Ernte von regionalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus ernteten wir aber in unserem Versuchshochbeet auch Melone und weiße Erdbeeren, die ein wenig nach Ananas schmecken.

Für unsere Schüler ist gerade das Beobachten und Erkunden, sowie das eigene Tun in einem solchen Selbstversorgerprojekt eine große Erfahrung, die ohne die Unterstützung nicht ermöglicht hätte werden können. Bei einem Ortstermin, bei dem auch unsere Bürgermeisterin, Frau Nicole Sander, anwesend war, konnten sich die Beteiligten einen Überblick von den Aktivitäten im Schulgarten verschaffen.  Von uns also noch einmal ein großes Dankeschön für die Möglichkeit Kindern naturnahes Lernen nahe zu bringen.

Verena Nöckel, Lehrerin