Eine Höhle wird entdeckt!

Vor ein paar Wochen konnten die SchülerInnen des Jahrgang 5 eine aufregende Entdeckung machen: Der Raum der Lehrbuchsammlung hatte sich in eine dunkle Höhle verwandelt, die es natürlich während des Unterrichtes in Gesellschaftslehre zu erforschen galt.

Ausgerüstet mit Taschenlampen und viel Forscherdrang konnten die SchülerInnen die aufregende Entdeckung der Höhle von Lascaux nacherleben, die mit ihren einzigartigen Malereien aus der Steinzeit noch heute als bedeutendster Fund für Eiszeitkunst in Europa gilt.

An den Wänden und sogar Decken bestaunten die SchülerInnen die gemalten Hirsche, Auerochsen und Wildkatzen und konnten anschließend wie richtige HistorikerInnen über die gemalten Bilder fachsimplen und Vermutungen über ihre Entstehungen anstellen.

Abgerundet wird das Unterrichtsthema für unsere Nachwuchshistoriker natürlich mit einem Besuch in Mettmann, bei dem der Jahrgang 5 auf archäologische Spurensuche im Neanderthalmuseum gehen wird

[gallery ID=9]

{gallery rows=1 cols=1 maxcount=1}2022-03-23_Hoehlenforschung{/gallery}