Zweiter erfolgreicher Abiturjahrgang

Am 16. Juni wurden 31 Absolventinnen und Absolventen des zweiten Abiturjahrgangs an der Gesamtschule Neunkirchen – Seelscheid verabschiedet. Die festlich geschmückte, große Aula bildete einen wunderschönen, feierlichen Rahmen. Durch das abwechslungsreiche Programm, das durch das Motto „13 Jahre im falschen Film – Abi nicht ernst genommen, trotzdem bestanden“ geprägt wurde, führten die beiden Stufenleitungen Nina Kriebisch und Yves Mokwa. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Alfred Himpeler richtete die Bürgermeisterin, Fr. Nicole Berka, anerkennende Worte an die Abiturient*innen. Weitere Reden wechselten sich mit einigen amüsanten Beiträgen des Abiturjahrgangs ab. Ein Höhepunkt war das Kollegiumslied unter der Leitung der Kollegin Monika Biel.

Die Abiturabschlussleistungen waren hervorragend: sieben Mal konnte eine eins Komma … (1,…) erzielt werden. Die beiden besten Durchschnittsnoten erreichten Jonas Klein und Hani Raiejoukha mit 1,4. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von H. Raiejoukha, der erst im Schuljahr 2018/19 an die Gesamtschule kam – ohne jegliche Deutschkenntnisse. Sein Weg bis hin zum ausgezeichneten Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife verdient aller höchste Anerkennung.

Ebenso erwähnenswert ist die Tatsache, dass 24 Absolvent*innen das Abitur erlangt haben, ohne dass sie eine gymnasiale Empfehlung bei ihrer Einschulung an der Gesamtschule aufwiesen. Eine ebenso beachtliche Leistung, die auch die Schulform Gesamtschule im Allgemeinen und die Gesamtschule Neunkirchen – Seelscheid im Besonderen heraushebt.

Bei leckerem Essen und kühlen Getränken, unterstützt durch den Service der Jahrgangsstufe der Q1 (12. Jgst.), wurden nach dem Festakt noch viele Erinnerungen zwischen den Abiturient*innen, Eltern und Lehrkräften ausgetauscht. Nach der offiziellen Schulfeier rundetet eine Abiparty den besonderen Tag gebührend ab.

Ein herzlicher Glückwunsch zum bestandenen Abitur geht an: Mayar Abdul Karim, Maren Brahm, Tobias Buchheim, Milan Dombrowski, Robin Drost, Camilla Gaudio, Philipp Greuel, Alina Grotzfeld, Daniel Hecht, Kassandra Jakobi, Leonie Janssen, Jonas Klein, Johanna Kolf, René Koppe, Hauke Kratzel, Paula Krüger, Luke Lehnen, Hannah Ludwig, Jana Montwill, Mika Müller, Julie Nordbruch, Hani, Raiejoukha, Alissa Reintges, Samira Rochow, Niklas Rosenstein, Darja Rumjancev, Janine Schilling, Sophie Schuster, Jessica Sembach, Jana Siebertz und Paula Vogt.

Alfred Himpeler, Schulleiter