Von perfekten Wellen und Baumeistern - Musikprofil live 2023 an der Gesamtschule NKS

Am 01.06.2023 war es wieder einmal soweit – strahlende Augen auf der Bühne: unsere Musikprofilklassen der Jahrgänge 5 bis 10 liefen zu Hochtouren auf.

Die 5d unter der Leitung von Herrn Klissouras durfte sich zum ersten Mal auf der großen Bühne präsentieren und spielte ihren Auftritt mit Bravour. Mit dem bekannten und eingängigen Bob der Baumeister startete die Klasse sofort hochmotiviert „durch“. Im anschließenden Song Seven Nation Army von The White Stripes traten die einzelnen Instrumente dann abwechselnd in den Vordergrund. Am Ende erklang Ich wollte nie erwachsen sein von Peter Maffay als bezauberndes Gesangssolo, das Gänsehaut ausgelöst hat.

Als nächstes betrat die 6d unter der Leitung von Herrn Schwenke mit einem spannenden Kontrastprogramm die Bühne. Während sie zunächst den Hit Die perfekte Welle von Juli rockten, ertönten danach zarte Klänge für die Liebeserklärung des Songs Eternal Flame der Band The Bangles. Sie verzauberten das Publikum mit zarten Stimmen und einer soliden und gefühlvollen Instrumentalbegleitung.

Weiter ging die turbulente Tour quer durch die Geschichte der Popmusik mit der 7d, den Beatles und Eleanor Rigby. Unter der Leitung von Frau Zeiler riefen sie den Klassiker diesmal mit Boomwhacker-Begleitung wieder in Erinnerung. Der Song New Age von Marlon Roudette rundete den schönen Auftritt mit klaren und sauber intonierten Stimmen ab.

Nach der Pause, in der das Publikum durch den Förderverein mit Hot Dogs und Getränken versorgt wurde, begann die Klasse 8d von Frau Biel mit einem polternden Bodypercussion-Gewitter als Intro zu dem Hit Africa von Toto ihre Performance. Es folgten zwei beeindruckende Klaviersoli und ein glasklares Gesangsduett zu dem bekannten Song Breaking free aus dem Highschool Musical. Schließlich beendete die 8d ihren Auftritt mit Numb in der Version mit Jay-Z. Herr Mokwa übernahm den Rap-Part und sprach über die Herausforderung, sich selbst und das eigene Selbstbewusstsein zu finden und seinen eigenen Weg zu gehen.

Last but not least eroberte die Musikprofilgruppe der Jahrgänge 9 und 10 unter der Leitung von Herrn Klissouras gemeinsam mit Somebody that I used to know von Gotye die Bühne.

Als am Schluss Vance Joys Riptide als Gesangsduett selbst begleitet auf der Gitarre und der Ukulele erklang, kam sofort charmante Lagerfeuerstimmung auf. Nach lauten Rufen aus dem Publikum und einem Riesenapplaus durften die beiden Gesangstalente sogar eine Zugabe spielen. So fand ein toller Abend sein Ende.