Hackdays an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid

Vom 9. Bis zum 11. Januar 2024 nahmen 24 Schüler*innen der Jahrgänge 9 – 12 an dem Projekt „Make Your School – Eure Ideenwerkstatt“ teil. Sie entwickelten im Rahmen der sogenannten „Hackdays“ Ideen, die ihre Schule noch besser machen könnten. Hacking steht dabei für Ideen entwickeln, konstruieren, bauen und programmieren. Betreut und angeleitet wurden die Schüler*innen von vier Mentoren aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik und Informationstechnik und den Lehrern Herr Schnitker, Herr Özden und Herr Renner. Den Schüler*innen standen Materialkoffer mit Werkzeugen, Sensoren und Mikrocontroller zur Verfügung. Eine Gruppe von 3 Mädchen hatte sich überlegt, eine Parkplatzanzeige für die Lehrkräfte zu konstruieren, damit diese die Möglichkeit haben, genau zu sehen, wann und wo ein Parkplatz frei ist. Eine Gruppe aus der EF entwickelte ein System zur Krankheitserfassung, welche zentral auf einer Website abgerufen werden könnte. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Problem, dass die Lehrer es im offenen Anfang manchmal nicht rechtzeitig schaffen, die Klasse zu öffnen. Sie entwickelten ein Programm, so dass die Schüler selbstständig mit einem Code in die Klasse kommen können. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich damit, das Klima im Klassenraum zu verbessern. Ihr Programm sorgt dafür, dass ein Ton erklingt, wenn es im Raum zu warm ist, damit man lüften kann.

Zum Abschluss wurden alle funktionierenden Projekte in der Aula präsentiert. „Als zdi-Netzwerk wollen wir mit kreativen Projekten Spaß und Kompetenzen bei MINT-Themen fördern. Wenn wir durch die Praxis Interessen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe wecken, dann freut uns das sehr“, erklärte Bettina Wallor, pädagogische Mitarbeiterin und zdi-Netzwerkkoordinatorin des Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises. Alle Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat.