Großartige Atmosphäre bei der Feier zum 10. Geburtstag

Am Samstag, den 16.09.2023 feierte die Gesamtschule anlässlich ihres 10. Geburtstages ein großes Jubiläumsfest. Bei wunderschönem Wetter besuchten viele Gäste die Gesamtschule und feierten gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern, Kollegium und vielen Ehemaligen bis zum Abend.

Neben unserer Bürgermeisterin, Fr. Nicole Berka, konnte Schulleiter A. Himpeler auch Vertretungen der örtlichen Parteien, Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung, Vertretungen der örtlichen Schulen, der Kirchen sowie viele Geschäftsleute der gemeindlichen Betriebe und Unternehmen begrüßen.

Die Eröffnung fand auf der großen Bühne statt. A. Himpeler erinnerte in seiner Eingangsrede an die Anfänge der Gesamtschule, deren erfolgreiche Entwicklung vor allem der Idee eines stärkenorien-tierten Schulprogramms mit Profilklassen zu verdanken ist, das A. Himpeler mit seinem Team aufgebaut und regelmäßig weiterentwickelt hat. Es ermöglicht Schüler*innen, von Beginn an zwischen den Bereichen Fit, Forscher, Kreativ, Musik und Englisch+ zu wählen. Erinnert wurde außerdem an viele bunte, kreative und sportliche Aktivitäten, die erste Berufsorientierungsmesse oder Feierlichkeiten der ersten 10 Jahre seit Gründung der Gesamtschule.

Anschließend konnten sich die Besucher*innen an einem vielfältigen Unterhaltungsangebot erfreuen. Auf der Bühne startete eine Gruppe von Schüler*innen mit einem Tanzvortrag des Programms „Yobado“, einem Schulprogrammelement des sozialen Lernens. Fr. Anke Nolte und Hr. Hans-Jürgen Parpart überreichten als Vertretung für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. einen Scheck zur Unterstützung des Projekts. Eine ebenso großzügige Spende erfolgte dazu bereits auch schon früher durch den Lions Club.

Mit seiner Rap-Musik sorgte der Kollege Yves Mokwa mit seiner Band „Lautstark“ besonders beim jungen Publikum für ein erstes Stimmungshighlight. Das Bühnenprogramm umfasste weiterhin Tanzaufführungen einzelner Schüler*innengruppen. Einen weiteren Höhepunkt bildete die Lehrerband mit einem rockigen, selbstgetexteten Schullied.

Das vielfältige Angebot auf dem Schulgelände und im Schulgebäude konnte jeder Gast ganz individuell ausnutzen: Fairy Gardens, Bobbycar-Rennen, Kinderschminken, Hüpfburg, American-Gladiator-Station mit persönlicher Auswahl von Fantasiekampfnamen, sportlicher Skills-Challenge Parkour, Dosenwerfen, Bowling, Barfußpfad, Boule, Besuch einer Kunstausstellung, Erwerb von z. T. selbsthergestellten Artikeln und vieles, vieles mehr.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Förderverein der Schule, unterstützt durch viele Eltern, bot leckere Getränke, herzhafte Würstchen und Hotdogs sowie Popcorn und eine riesengroße Kuchentafel an. Ein großes Dankeschön an alle Spender*innen aus der Elternschaft!

Eingebettet in den Bandvortrag der Gruppe „Kreidewölfe“ mit dem Kollegen Ralph Schwenke an der Gitarre kam es dann gegen Ende des Festes zu einem weiteren Höhepunkt, der Ziehung und Bekanntgabe der Gewinner der großen Verlosung. Riesenfreude herrschte bei zwei von unseren Schülern, die mit dem Gewinn eines Balkonkraftwerkes im Wert von 700,- € und dem Gewinn einer Playstation 5 mit Spielen und Controllern im Wert von 600,- € überglücklich die Bühne verlassen konnten.

Nach Beendigung des wunderschönen Festtages und einer kurzen Aufräumaktion feierte das Kollegium mit Ehemaligen noch bis in den späten Abend hinein und schwelgte in Erinnerungen an die letzten 10 Jahre in der Gesamtschule.

Abschließend möchte ich mich bei allen Unterstützern und Spendern, den vielen Gästen für ihren Besuch und bei allen Helfer*innen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, herzlich bedanken.

Die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid lebe hoch!!!

Alfred Himpeler, Schulleiter