Gemeinsam leuchten – Weihnachten als Fest der Verbundenheit

Am Sonntag, den 08. Dezember 2023, fand in der Kapelle des Altenheims Seelscheid eine adventliche Andacht mit der Q2 der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid statt. Das Motto der Andacht lautete „Gemeinsam leuchten – Weihnachten als Fest der Verbundenheit“.

Die Andacht wurde von Pfarrer Albi Roebke eröffnet. Er begrüßte die Anwesenden und anschließend sangen die Gottesdienstbesucher gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Danach las Charlotte Birnbaum eine von ihr ausgewählte Weihnachtsgeschichte vor.

Nach dem Lied „Engel auf den Feldern singen“ beteten alle gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Anschließend spielte Janet Penner auf der Harfe das Lied "Quelle" von Johanna Dammert und sorgte so für eine besonders besinnliche Stimmung unter den Anwesenden.

Die Fürbitten wurden von Scüler:innen der Gesamtschule vorgetragen. Sie beteten für Menschen, die sich in dieser Adventszeit einsam und verloren fühlen, für Menschen, die nicht nur im Krieg Leid und Not erfahren, für kranke Menschen und für alle, die auf Weihnachten warten.

Weiter ging es mit dem Lied „O, du fröhliche“, bei dem uns Lydia Eisele wie auch schon bei den Lieder davor auf dem Klavier begleitete. Pfarrer Roebke sprach dann noch den Abschlusssegen und zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied „Feliz Navidad“.

Noch bevor alle die Kapelle verließen, verteilten die Schüler:innen „leuchtende Geschenke“ an die Menschen aus dem Altenheim. Die mitgebrachten Sterne und kleinen Christbaumkugeln symbolisierten das Leuchten und die Verbundenheit und konnten den Bewohner:innen umgehend ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Andacht im Altenheim war für alle ein gelungener und hoffnungsvoller Auftakt in die Adventszeit, da sie uns die Verbundenheit spüren ließ, die für viele Weihnachten ausmacht.