Exkursion zum Max-Planck-Institut für Neurobiologie

Am 31.08.2023 sind wir, die Biologie Leistungskurse der Q1 und Q2, ins Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens (ursprünglich Caesar) nach Bonn gefahren. Wir trafen uns um 9:20 Uhr vor der Eingangstür, dort wurden wir von Frau Schlee in Empfang genommen. Anschließend ging sie mit uns in einen kleinen Hörsaal, wo sie uns die Laborgruppen des Instituts vorstellte. Daraufhin gingen wir ins Schülerlabor, wo uns Kittel und Gummihandschuhe zur Verfügung gestellt wurden. Im Schülerlabor erhielten wir die Möglichkeit, uns die verschiedenen Stadien von Zebrafischlarven anzusehen und deren Verhalten auf verschiedene äußere Einflüsse zu untersuchen. Nach einer kurzen Pause durften wir uns zwischen zwei Laborgruppen entscheiden. Die eine Gruppe begleitete einen Wissenschaftler, der sich mit dem Verhalten von Zebrafischlarven befasst. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in seine Arbeit und durften sich anschließend die Haltung der Fische und Frösche ansehen. Besonders spannend waren die Vieraugenfische. Der Forscher, der die zweite Gruppe begleitete, befasst sich mit den Schnurhaaren von Mäusen, um zu erforschen, wie sie Entscheidungen treffen. Anschließend begleiteten die Forscher die Schülergruppen wieder in den Hörsaal. Danach machten wir mit Frau Schlee ein kleines Feedback und klärten neu aufgekommene Fragen. Zum Abschluss erhielten wir noch eine kleine Führung durch das Institut.

Katia Nasrallah, Q1