Exkursion der 10b (Forscherklasse) zum MPI in Bonn

Das MPI für Neurobiologie des Verhaltens betreibt Grundlagenforschung im Bereich der Neuroethologie und arbeitet eng mit der Universität Bonn und anderen Forschungsinstituten der Region zusammen. Hier wird die nächste Forschergeneration ausgebildet. Die 10b besuchte am 13.9.23 das Schülerlabor des MPI. Frau Schlee nahm die Klasse in Empfang und gab ihnen zunächst einen Überblick über das Institut. Im anschließenden Workshop führten die Schüler*innen vergleichende Studien an Zebrafischlarven in verschiedenen Entwicklungsstadien durch und erhielten durch einfache Verhaltensexperimente einen Einblick in verschiedene Aspekte der Neurowissenschaften. Danach hielt die Leiterin der Forschungsgruppe „Neural Information Flow“, Monika Scholz, eine kurze Vorlesung. Sie untersucht mit ihrem Team das Fressverhalten und die Fortbewegung von C. elegans. Diese nur 1 mm winzigen Fadenwürmer sind mit ihren nur 302 gut erforschten Nervenzellen ein in der Neurobiologie viel genutzter Modellorganismus. Die Forscher wollen  grundlegende Mechanismen aufdecken, wie Tiere Informationen nutzen, um verschiedenen Verhaltensweisen zu koordinieren. Die Schüler*innen konnten der Forscherin anschließend Fragen zum Projekt, aber auch zum persönlichen Werdegang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stellen. Der Tag  war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Erfahrung. Wir kommen gerne wieder!