Erfolgreiche Sporthelfer:innen-Ausbildung in Hachen

Schüler:innen der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid lernen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

In der letzten Woche fand von Montag bis Donnerstag die Sporthelfer:innen-Ausbildung in Hachen statt. 12 Schüler:innen aus den 8. und 9. Klassen der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid sowie 12 Schüler:innen der Realschule Hückeswagen nahmen an der Ausbildung teil, die von Frau Täuber und Herrn Bolzenius begleitet wurde.
Die Ausbildung umfasste ein breites Themenspektrum, von der Vermittlung von Spiel- und Sportwissen über die Rechte und Pflichten der Sporthelfer:innen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Teilnehmer:innen lernten in dieser intensiven Zeit unter anderem,  Spiele und Übungen zu planen und durchzuführen,  Verantwortung zu übernehmen und Konflikte zu lösen und auch, was bei einem Unfall während des Sports zu tun ist.
Durchgeführt wurde die Ausbildung im Sport- und Tagungszentrum Hachen, das mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten ideale Bedingungen für die Ausbildung bietet. Die Teilnehmer:innen konnten sich so in zahlreichen Bewegungsfeldern ausprobieren und ihr Wissen vertiefen.
Neben dem vielfältigen Sportprogramm war auch das Schwimmbad im Sport- und Tagungszentrum Hachen ein Highlight der Ausbildung. Die Mädchen und Jungen konnten hier verschiedene Wasserspiele ausprobieren und sich auf unterschiedlichen Geräten austoben.
Die angehenden Sporthelfer:innen sind sich darüber einig, dass die Ausbildung sehr lehrreich und unterhaltsam war. Sie haben viel gelernt, eine schöne Zeit miteinander verbracht und freuen sich darauf, ihr Wissen in der Praxis einzusetzen.

Erfolgreich teilgenommen haben folgende Schüler:innen der Gesamtschule:

Oscar Dahm
David Schander