Besuch in der Zentralmoschee in Köln Ehrenfeld

Um den Religionsunterricht erlebnisorientiert zu gestalten und den interreligiösen Dialog zu fördern, besuchten am Dienstag, den 03.05.2023 die katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 sowie der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 7 die Zentralmoschee in Köln Ehrenfeld. Begleitet wurden sie dabei von den Religionslehrerinnen Frau Eibl, Frau Neufert und Frau Kriebisch.

Alle drei Kurse hatten sich vorher im Religionsunterricht ausführlich mit dem Islam beschäftigt und waren nun gespannt darauf, eine Moschee „in echt“ zu betreten.

In einer Führung durch das Außengelände der Moschee erfuhren die Jugendlichen, dass sich unter der Moschee ein Einkaufszentrum befindet, in welches sie durch einen Brunnen hindurch einen Blick erhaschen konnten und dass der Moschee auch ein Informationszentrum sowie eine große Bibliothek angeschlossen sind.

Dass eine Moschee nicht nur ein Gebetshaus ist, sondern zugleich immer auch ein Versammlungsort, wurde den Jugendlichen spätestens dann klar, als sie den hellen, warmen, großen und freundlich einladenden Innenbereich der Moschee betreten durften – natürlich ganz regelkonform auf Socken.

Hier lernten die Schüler und Schülerinnen zB den Ablauf eines Gebets kennen, besichtigten die nach Mekka gerichtete Mihrab (Gebetsnische) und erfuhren, dass die Maserungen des Teppichs eine Orientierungshilfe für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen sein können.

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Exkursion ein voller Erfolg war und wir mit einigem Wissenszuwachs den Heimweg angetreten haben.

Nina Kriebisch