Besuch der Q2 in der Bonner Bundeskunsthalle

Wie entsteht das „Wir“ in einer Gesellschaft? Gelingt dies nur über die Abgrenzung zu „den Anderen“? Ist es möglich in unserer Gesellschaft zu einem gemeinsamen und umfassenden „Wir“ zu gelangen? (entnommen aus: www.bundeskunsthalle.de)

Diesen und weiteren gesellschaftlich relevanten Fragestellungen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2, als sie zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kriebisch und Frau Demmer am Donnerstag, den 21.09.2023 in der Bundeskunsthalle die Ausstellung „Wer wir sind“ besuchten.

Eingebettet und vorbereitet im Religionsunterricht und Sozialwissenschaftenunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fluchtbiographien auseinander und wurden mit Hürden konfrontiert, welche der Teilhabe vieler Gruppen mit und ohne Migrationserfahrung an unserer Gesellschaft vorausgehen. Sie informierten sich über politische, religiöse, kulturelle und historische Haltungen gegenüber Migration und erfuhren von vielen Widerständen, aber auch vielen Erfolgsgeschichten.

Zwei Führungen durch die Ausstellung boten viele Gelegenheiten, viele Fragen zu stellen,  die eigene Haltung im Spiegel anderer Haltungen abzugleichen und letztendlich zu vertiefen bzw. zu revidieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich diese Exkursion definitiv gelohnt hat und er Besuch der Ausstellung „Wer wir sind“ unbedingt zu empfehlen ist.