10er Abschluss

Abschlussfeier der 10. Klassen

Am 07.06.2023 war es endlich so weit: Wir konnten die Schüler und Schülerinnen vier zehnter Klassen erfolgreich in ihre Zukunft entlassen. Entgegen ihres Mottos „The end – 10 Jahre im falschen Film“ standen sie nun wahrhaftig auf der Bühne und konnten stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Schülern und Schülerinnen selbst vorbereitet war und in welchem die Gemeinde durch witzige Reden und lockere Musikbeiträge seitens der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte  bereits einen kurzen Einblick in die vergangenen sechs Jahre unseres vielfältigen und bunten Schullebens erhalten konnte. Dass der nötige Ernst dennoch nicht zu kurz kam, zeigte sich unter anderem in der hohen Spendenbereitschaft der Eltern und Angehörigen in der Kollekte. Hier kam der stolze Betrag von 841,31€ zusammen, welcher an die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe gespendet wurde. An dieser Stelle möchten wir auch von unserer Seite aus ein großes DANKESCHÖN an alle Spender und Spenderinnen aussprechen.

Anschließend fand in der liebevoll geschmückten Aula die Abschlussfeier statt. Ein buntes Programm, bestehend aus einer Videoansprache von Frau Berka, der Rede unseres Schulleiters Alfred Himpeler, sowie einem Liedbeitrag von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen und Frau Stolz umrahmte den Höhepunkt der Veranstaltung – die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Zunächst blickten alle vier Tutorenteams in unterschiedlichen Beiträgen – Reden, ein Beitrag in Form eines „Videochats“, einer Diashow oder einem Gedicht – humorvoll, freudig und doch manchmal auch ernst und  wehmütig auf die gemeinsamen vergangenen Jahre, Ereignisse und Erlebnisse zurück. Danach folgte der Moment der Schüler und Schülerinnen, als sie pärchenweise in festlicher Abendgarderobe zu selbst ausgewählter Musik auf die Bühne steigen durften um stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Abgerundet wurde die Feier mit einem Sektempfang und kleinen Köstlichkeiten, die vom Förderverein angeboten wurden und die man bei bestem Wetter im Schulgarten genießen konnte.

Einen Teil unserer Schüler und Schülerinnen werden wir in den kommenden drei Jahren in der Oberstufe weiterhin unterrichten und begleiten und hoffentlich zum Abitur führen. Für alle Zehntklässler*innen gilt: Egal, welchen Weg ihr einschlagt, geht euren Weg mit ganzem Herzen. Wir werden euch vermissen!

Nina Kriebisch, Klassenleitung der 10c