Exkursion zum DLR School Lab Köln

Am 12. September besuchten die Biologie-Leistungskurse der Q1 und Q2, sowie einige andere interessierte Schüler*innen das School Lab der DLR in Köln-Wahn. Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit und Forschungsschwerpunkte des DLR hielt Herr Dr.Bechert, der Leiter des School Labs, einen interessanten Vortrag zum Thema „Sind wir alleine?“. Unter der Leitung von Studierenden der Natur- und Ingenieurwissenschaften führten die Schüler*innen anschließend in Kleingruppen verschiedene Experimente zu den Themen Schwerelosigkeit, Gravitationsbiologie, Muskelphysiologie, Suche nach Leben und Infrarot durch und beschäftigten sich mit den Reaktionen des Körpers auf die Schwerelosigkeit. Durch die vielfältigen Experimente erhielten sie einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und konnten sich mit der aktuellen Weltraumforschung vertraut machen. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich mit den Mitarbeitern über interessante Studiengänge auszutauschen. In der Mittagspause wurde das Kontrollzentrum MUSC besucht, von dem aus einige Experimente auf der ISS überwacht werden. Im 2. Schulhalbjahr werden die Forscherklassen der Jahrgänge 6, 7 und 8 Exkursionen ins School-Lab durchführen. Die Schüler*innen können sich auf einen spannenden Tag freuen!

Manuela Rattay

Beim Infrarot-Experiment konnten wir uns selbst und andere Gegenstände durch eine Infrarot- Kamera betrachten. Auch entdeckten wir, dass man Zeichnungen auf beschichteten Türen mit Infrarot sehen kann. Beim nächsten Experimenten hatten wir die Möglichkeit mit Hilfe eines Sensors die Verhältnisse von sauerstoffreichem und sauerstoffarmen Blut in unseren Muskeln zu beobachten. Dann konnten wir diese Verhältnisse und ihre Veränderungen bei einer sportlichen Betätigung beobachten. Als letztes Experiment konnten wir mit Hilfe von verschiedenen Nachweisen organische Stoffe nachweisen. Dann konnten wir eine zufällige Probe nehmen und an dieser die Nachweise durchführen. Der Tag war sehr interessant und wir hatten alle viel Spaß.

Iben Goertz, Q1