Die Forscher*innen der 8b besuchten das internationale Symposiums „Living Planet“ in Bonn

Das internationale Symposium „Living Planet“ der ESA findet alle 3 Jahre in einer anderen europäischen Stadt statt. Es gehört zu den größten Erdbeobachtungskonferenzen der Welt, an der zahlreiche internationale Wissenschaftler teilnehmen. Seit Jahrzehnten spielt die Erdbeobachtung eine grundlegende Rolle dabei, unser Verständnis darüber zu erweitern, wie unser Planet funktioniert und wie er vom Klimawandel beeinflusst wird. Die Wissenschaftler präsentieren nicht nur ihre neuesten Erkenntnisse über die Umwelt und das Klima der Erde, die aus Satellitendaten gewonnen wurden, sondern konzentrieren sich auch auf die Rolle der Erdbeobachtung beim Aufbau einer nachhaltigen Zukunft und einer widerstandsfähigen Gesellschaft. Die Teilnehmer können erkunden, wie neue Technologien die Nutzung der Erdbeobachtung revolutionieren und wie Unternehmen und Wirtschaft von dieser neuen Epoche profitieren können.

Die 8b besuchte das LPS-Schülerlabor. Diese Veranstaltung war bereits in Edinburgh (2013), Prag (2016) und Mailand (2019) sehr gefragt. Sie hat das Ziel, dass SchülerInnen auf interaktive Weise mehr über die spannenden Wissenschaften und Technologien in der Erdbeobachtung und in der Raumfahrt erfahren. Fernerkundungstechnologien und -techniken zur Überwachung und Erforschung der Erde und zur Untersuchung ihrer Atmosphäre, Geosphäre, Anthroposphäre, Biosphäre und Hydrosphäre wurden von Raumfahrtagenturen und von Bildungsexperten verschiedener Universitäten vorgestellt. Die SchülerInnen konnten in diese faszinierende Welt eintauchen, reale Anwendungen für die Beobachtung und Überwachung eines solch komplexen Systems kennenlernen und Experimente zur Luftverschmutzung, Plastikverschmutzung in den Ozeanen, Lumineszenz von Pflanzen, zu thermischen Untersuchungen von städtischen Oberflächen und zum Klimawandel und dessen Folgen durchführen. Das Schülerlabor wurde entwickelt, um kritisches Denken zu fördern und die Kenntnisse der SchülerInnen in den MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft und Technik) zu erweitern.

Manuela Rattay

„Am Mittwoch, den 25.05.2022 waren wir beim Living Planet Symposium in Bonn. Dort trafen sich Wissenschaftler aus aller Welt und diskutierten über den Klimawandel und den Umweltschutz. Das Living Planet Symposium hat ein School Lab, wo wir mit der Klasse teilnehmen konnten. Dort gab es verschiedene Stationen zu den Themen: CO2, Infrarot, Vulkane, Überschwemmungen und Sonden. Wir wurden in Gruppen geteilt und haben dann bei den einzelnen Stationen kleine Experimente durchgeführt wie: „Was wärmt sich am schnellsten auf?“ oder „Wie ist es in einer VR-Welt?“. Auch haben wie uns Modelle zu Vulkanausbrüchen und Überschwemmungen angesehen. Es war ein spannender Tag, an dem man einiges Neues mitnehmen konnte.“

Ricardo Friesen, 8b

WhatsApp Image 2022 06 15 at 09.29.10