Besuch des School Labs des DLR in Köln-Wahn

Am 27. April besuchten Schüler*innen der Forscherklasse 8b zusammen mit Frau Rattay und Frau Limbach das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Nach fast 3 Jahren auf der Warteliste (coronabedingt) konnte diese Exkursion endlich stattfinden. Zunächst erhielten die Schüler*innen durch einen Vortrag von Herrn Dr. Bräucker, dem Leiter des School Labs, einen Einblick in die Arbeit und Forschungsschwerpunkte des DLR. Außerdem wurden Videos gezeigt, die einen unterhaltsamen Einblick in das Leben auf der ISS gaben. Die Bedeutung von flüssigem Stickstoff für die Überprüfung der Kälteresistenz von verschiedenen Materialien wurde sehr eindrucksvoll deutlich gemacht. Unter der Leitung von Mitarbeiter*innen des School-Labs machten die Schüler*innen anschließend in Kleingruppen verschiedene Experimente zu den Themen Mission to Mars, Schwerelosigkeit, Werkstoffe, Fliegen und Infrarot. Durch die vielfältigen Experimente erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und konnten sich mit der aktuellen Weltraumforschung vertraut machen.

Auch im nächsten Schuljahr werden Exkursionen ins School-Lab des DLR stattfinden. Schon im September werden Schülerinnen und Schüler der EF, die sich für das Fach Biologie und insbesondere für den LK Biologie interessieren, dort Experimente zu den Themen Muskelphysiologie, Gravitationsbiologie, Lärmkontrolle und Brennstoffzellen durchführen. Dabei werden sie sich mit Reaktionen des Körpers auf die Schwerelosigkeit, physikalischen Grundlagen von Lärm und mit Wasserstoff als Energielieferanten der Zukunft beschäftigen.

Manuela Rattay

lab dlr5