Gesamtschule in ihrer bunten Vielfalt

2Pünktlich um 10:00 Uhr hallten am Samstag, den 19.11.2022 die „Eternal flames“ der Musikklasse 6d zur Begrüßung der hereinströmenden Gäste durch die Aula. Wie in jedem Jahr bot die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid den Viertklässlern einen bunten Einblick in ihre pädagogisch-didaktische Arbeit.

Die fünften Klassen präsentierten ausgewählten Fachunterricht, während die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 zeigten, was das Wahlpflichtangebot zu bieten hat. Da sah man „lebendige Puppen“ im Bereich Darstellen und Gestalten, begleitete aktiv den Prozess der Pizzaherstellung, erprobte sich in naturwissenschaftlichen Mitmachangeboten, folgte „Robot Karol“ durch die Welt der Programmierung oder sägte passend zum bevorstehenden Advent Weihnachtselche aus Holzplatten aus. Unser Fremdsprachenangebot konnten die Viertklässler anschaulich im Französisch- und Spanischunterricht erfahren.

In der „Schule mit Profil“ zeigten die interessierten Grundschulkinder, dass sie FIT genug sind für das Sportprofil; die FORSCHER präsentierten ihre exotischen Klassentiere und beobachteten durch das Mikroskop die Welt des Wassertropfens. In KREATIV und MUSIK gab es profilnahe Mitmachangebote, während die SchülerInnen in ENGLISCH PLUS am Hotdog-Stand und auf der Bühne ihre language skills unter Beweis stellten.

Die Informationsstände zur Berufsorientierung oder der gymnasialen Oberstufe, zu „Fördern und Fordern“, Inklusion und Schulsozialarbeit erfreuten sich eines regen Austauschs. Schließlich konnte man sich in der Cafeteria von Förderverein und Schulpflegschaft stärken und zudem die Kassen der Abschlussklassen füllen. Wie im letzten Jahr fand „Kornetti“ – das Gesamtschulbrot reißenden Absatz. Alles in allem ein gelungener Tag, der die bunte Vielfalt und angenehme und freundliche Atmosphäre an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid anschaulich präsentierte!

Informationen über den Ablauf des Anmeldeverfahrens zum Schuljahr 2023/2024 finden interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte auf der Homepage der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid in der Rubrik Sek I.

4    5