Einschulungsfeier an der Gesamtschule

einschulungsgottesdienst

Am 29. August 2018 war es für 108 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler so weit: der große Tag ihrer Einschulung an der Gesamtschule war gekommen.

Unter dem Motto „Türen öffnen – Wege gehen“ begann am Nachmittag der Einschulungsgottesdienst in Sankt Margareta. Pfarrerin Angela Scharf und Gemeindereferent Thomas Hegner führten die Kinder mit ansehbarer Freude durch den gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule liebevoll vorbereiteten Gottesdienst.

Nachdem den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt wurde, was es bedeutet, durch neue Türen zu gehen und eigene Wege zu ergreifen, waren sie eingeladen noch in der Kirche diesen Schritt durch eine eigens dafür gebaute Tür im Altarraum zu wagen. Dahinter warteten ihre neuen Tutorinnen und Tutoren mit gebastelten Schlüsselanhängern, die sie noch lange an diesen besonderen Tag erinnern sollen.

Am Ende des Gottesdienstes lud Schulleiter Alfred Himpeler zum anschließenden Teil der Einschulungsfeier in die Aula der Gesamtschule ein.
Dort erwartete alle Anwesenden eine Darbietung der Musikklasse des 6. Jahrgangs unter Leitung ihres Klassen- und Musiklehrers Harald Schmidt. Es war beeindruckend zu hören, was die Klasse nach nur einem Jahr Unterricht bereits gelernt hat.

Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten durch Herrn Himpeler, lud Frau Ihlefeld-Link (Abteilungsleitung I) die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu ihrer ersten Schulstunde mit ihren Tutorinnen und Tutoren ein. Nach dem Aufrufen der Kinder ging es im Gänsemarsch in die Klassenräume. Die übrigen Gäste konnten sich derweil bei einem Heiß- oder Kaltgetränk austauschen und Fragen stellen. Organisiert wurde der Getränkeausschank durch den Förderverein der Gesamtschule.

Danach endete die Einschulung und die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler machten sich mit sichtbarer Vorfreude auf ihren ersten richtigen Schultag zusammen mit ihren Familien auf den Heimweg.

Sabrina Grunwald, Lehrerin