Start der Vorbereitungsklasse an der Gesamtschule NKS

Schule könnte kaum vielfältiger sein. Im November 2015 durfte die Gesamtschule der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid 16 Schülerinnen und Schüler aus Albanien, Mazedonien, Serbien und Syrien in der Vorbereitungsklasse begrüßen. Die Klasse ist stufenübergreifend zusammengesetzt, d.h. die Schüler sind zwischen 11 und 15 Jahren alt und haben unterschiedliche Sprachkenntnisse. Die Klassenleitung wurde von Kathrin Wünsche und Tobias Dick übernommen.

Wie jede Klasse, die sich neu zusammensetzt, muss natürlich auch die Vorbereitungsklasse zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Ein wichtiger Schritt hierfür ist das Formulieren eigener Klassenregeln, welche die Schülerinnen und Schüler in deutscher Sprache selbst verfassten. Darüber hinaus zeigte sich die Klasse auch am Tag der offenen Tür am 21.11.2015 von einer guten Seite, indem sie Plakate zu den Heimatländern ausstellten und motiviert am interaktiven Deutschunterricht teilnahmen. Der Stundenplan fokussiert  in erster Linie das Fach Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, da es ein wichtiges Ziel ist die Kinder mit ausreichenden Deutschkompetenzen in eine sogenannte Regelklasse zu integrieren. Der Deutschunterricht umfasst die Bereiche Alphabetisierung, Lesen, Schreiben, Sprechen, Hörverstehen und Grammatik. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die Inhalte durch spielerische Elemente oder Bewegung unterstützt und vermittelt werden. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler auch Mathematik-, Kunst- und Sportunterricht.

Neben dem Unterricht gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse auch andere Unterrichtsvorhaben. Aktuell plant die Klasse vor den Weihnachtsferien das Backen von Plätzchen, um zum einen die Gemeinschaft zu stärken und zum anderen Feste sowie Rituale in Deutschland kennenzulernen. Auch für das neue Jahr plant die Klassenleitung einen Ausflug, um letztendlich die Schülerinnen und Schüler vollständig in den normalen Schulalltag zu integrieren.

Es bleibt spannend, aufregend und vor allem vielfältig. (Kathrin Wünsche, Tobias Dick)